Sascha Lawrenz in der BVV

Am 16.11.2023 beschloss die Bezirksverordnetenversammlung die schnellstmögliche Renaturierung des Grillplatzes im Landschaftspark Johannisthal. Das Bezirksamt ist angehalten, diesen Beschluss umzusetzen. Daher ist das Grillen am Grillplatz im Landschaftspark nicht mehr möglich. Eine Alternative wird derzeit gesucht.

Der Grillplatz befand sich in einem Naturschutzgebiet und konnte nur unter strengen Auflagen betrieben werden. Die Verstöße und damit einhergehende Schäden nahmen in den vergangenen 10 Jahren deutlich zu, so dass ein Handeln erforderlich wurde.

👎🏻 Starke Vermüllung (Grills, Kohle, Asche, Essensreste, Scherben, ...)
👎🏻 Liegenlassen von brennender Kohle oder Holz auf dem Rasen
👎🏻 Illegale Zufahrt mit Kleintransportern
👎🏻 Grill für große Tiere (Schafe, Schweine)
👎🏻 unerlaubte Ausweitung des vorgegebenen Grillplatzes

Die Renaturierung ist die logische Konsequenz aus der Tatsache als Grillplatz nicht mehr tragbar zu sein und als Teil eines Landschaftsschutzgebietes um die Lebensgrundlage so vieler Tiere und Pflanzen zu sichern.

Sascha Lawrenz dazu in der BVV vom 16.11.2023:
„Ein Landschaftsschutzgebiet kann niemals einen Grillplatz beherbergen. Der Standort auf dem ehemaligen Flugfeld Johannisthal war von Anfang an falsch. Wir unterstützen das Amt bei der Suche nach einem geeigneten Standort für einen öffentlichen Grillplatz und freuen uns über die Renaturierung des jetzt geschlossenen Grillplatzes.“

Weitere Informationen dazu:

***********************************************