Sascha Lawrenz für das Amt des Vorstehers in der BVV Treptow-Köpenick nominiert

Auf unserer gestrigen Sitzung haben wir Sascha Lawrenz für das Amt des Vorstehers der BVV Treptow-Köpenick nominiert. Nach einem historischen Wahlergebnis bei der Wiederholungswahl mit einem Stimmenzuwachs von über 10.000 Stimmen für die CDU wollen wir als künftig stärkste Kraft in der BVV Treptow-Köpenick, damit unserer Verantwortung für den Bezirk gerecht werden und den Wählerwillen zur Veränderung im Bezirk auch personell umsetzen.

Sascha Lawrenz vertritt seit die CDU in verschiedenen Fachausschüssen als Bezirksverordneter. Zuvor war er bereits von 2011-2016 Bürgerdeputierter im Schulausschuss und sammelte erste kommunalpolitische Erfahrung. Als langjähriges Mitglied des BVV-Vorstandes und des Geschäftsordnungsausschusses ist unser Kandidat für das Amt des Vorstehers sicher im Umgang mit der Geschäftsordnung, dem Hauptwerkzeug in der täglichen Arbeit des BVV-Vorstehers. Darüber hinaus leitet er seit 2021, über Fraktionsgrenzen hinweg anerkannt, den Ausschuss für Straßen, Grünflächen und Ordnungsangelegenheiten.

Im Zuge der Wiederholungswahl hat die Senatsverwaltung für Inneres und Sport den Bezirksverordnetenversammlungen dringend empfohlen ihre Vorstände dem Prinzip der Spiegelbildlichkeit folgend neu zu besetzen. In einer Vielzahl von Bezirken und auf Landesebene wird der Vorstand oder das Präsidium neu gewählt und damit auch das Wahlergebnis vom 12. Februar 2023 in den Gremien der BVVn und des Abgeordnetenhauses abgebildet.