Bezirksamt Treptow-Köpenick für die IX. Wahlperiode gewählt

Auf der konstituierenden Sitzung der BVV wurden die Mitglieder des Bezirksamtes Treptow-Köpenick gewählt. Im Amt bestätigt wurde der bisherige Bürgermeister Oliver Igel. Vier neue, junge Stadträte/-innen von der SPD, den Linken, Bündnis 90/ den Grünen und der CDU erhielten die erforderliche Mehrheit der Stimmen der Bezirksverordneten. Der Kandidat der AfD fiel in zwei Wahlgängen durch. Ein weiterer wurde von der AfD nicht beantragt.
Ein Erfolg für die CDU ist das Wahlergebnis unseres Stadtratskandidaten, Marco Brauchmann. Der 36 Jahre alte Oberstufenlehrer wurde mit 92 % der Stimmen zum Mitglied des Bezirksamts gewählt und anschliessend zum Stadtrat für Weiterbildung, Kultur, Schule und Sport berufen.
„Herr Brauchmann steht als Quereinsteiger in die Kommunalpolitik und die bezirkliche Verwaltung vor großen Herausforderungen. Die CDU Fraktion wird ihn in allen Belangen unterstützen und setzt auf eine enge Zusammenarbeit", so der Fraktionsvorsitzende Dr. Bertram Wieczorek.
Er erwartet, das das neue Stadtratsteam frischen Wind in das Bezirksamt bringt und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit findet.
Die CDU ist mit acht Verordneten stärker geworden und gleichauf mit den Grünen. Als Alternative zu SPD, Linken und Grünen, die einen Kooperationsvertrag für die Wahlperiode unterzeichnet haben, wird die CDU ihre Angebote für eine nachhaltige, auf die Entwicklung der Infrastruktur im Bezirk ausgerichtete Kommunalpolitik, unterbreiten.